Gründung der Bürgerstiftung

In der Einwohnerversammlung am 19.10.2016 wurde die Idee einer Bürgerstiftung in Bad Wimpfen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Gedanke dahinter: Eine Stiftung von Wimpfener Bürgerinnen und Bürgern für die Wimpfener Bürger, die das bürgerliche Leben in der Stadt fördert und stärkt. Eine Besonderheit einer Stiftung ist, dass das Stiftungskapital als das gestiftete Vermögen erhalten bleibt. Ausschüttungen im Sinne des Stiftungszwecks erfolgen ausschließlich aus den Erträgen des Stiftungskapitals und den Spenden, die der Stiftung für die Erfüllung des Stiftungszwecks zugehen. So wird das langfristige Wirken der Bürgerstiftung gewährleistet.

Bei der Gründungsversammlung am 18.10.2017 wurde die Satzung der Bürgerstiftung verabschiedet und folgende Personen gewählt (siehe Bild):

Gründungsvorstand Bürgerstiftung

Stiftungsrat: Martina Burkert, Wolfgang Friz, Renate Gehrig, Holger Göhler, Ingeborg Hedrich, Josef Knoblauch, Matthias Lang, Gerd Ruckwied, Bettina Scheid-Mosbacher, Dr. Klaus Spindler, Andrea Walter.

Desweiteren sind Bürgermeister Claus Brechter sowie die Stadträte Michael Bahr, Gabriele Kellhammer und Peter Reinmuth Mitglied im Stiftungsrat. Bei der Gemeinderatswahl 2019 ist Peter Reinmuth aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Die Stiftungsräte Frau Martina Burkert und Frau Bettina Scheid-Mosbacher wurden in den Gemeinderat gewählt.

Der Stiftungsrat entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung und beaufsichtigt den Vorstand.

Vorstand: Cornelia Bär-Stoll, Helmut Rieker, Michael Staudt, Julius Würz. Der Vorstand führt die Geschäfte und vertritt die Stiftung nach außen.

Im Zuge der konstituierenden Sitzung am 19.12.2017 wurde Mathias Lang zum Vorsitzenden und Herr Claus Brechter zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats gewählt. Herr Julius Würz wurde zum Vorsitzenden des Stiftungsvorstands und Herr Michael Staudt zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die Bürgerstiftung mit Schreiben vom 11.12.2017 anerkannt und die Satzung genehmigt. Die Satzung kann im Downloadbereich heruntergeladen werden, ebenso das Formular für Spenden und Zustiftungen.

Nach dem Stand von Januar 2018 beträgt das Stiftungsvermögen 358.900 €, wofür sich die Bürgerstiftung bei allen Stiftungsgebern bedankt. Das Verzeichnis der Gründungsstifter kann unter Downloads eingesehen werden. Dies gilt auch für alle bisher durchgeführten Projekte.

Da die Bürgerstiftung gemeinnützige Zwecke erfüllt, werden für Spenden und Zustiftungen Spendenbescheinigungen für das Finanzamt erteilt.

Im zeitlichen Verlauf ergaben sich Änderungen bei der Besetzung der Gremien. Nach dem Stand vom Januar 2024 sind Stiftungsrat und Vorstand wie folgt besetzt:

Stiftungsrat: Andreas Zaffran (Bürgermeister), Michael Bahr, Ingrid Bartl, Helmut Brokopp, Martina Burkert, Ingeborg Hedrich, Gabriele Kellhammer, Josef Knoblauch, Matthias Lang, Gerd Ruckwied (Vorsitzender), Andrea Walter, Hans-Peter Wickel, Julius Würz.

Vorstand: Renate Gehrig, Holger Göhler, Dr. Klaus Spindler (Vorsitzender).